Wir sind kleine Zahlen-Expert*innen

Unsere Einrichtung ist als erster FRÖBEL-Kindergarten mit dem Zahlenfreunde-Zertifikat ausgezeichnet worden!

Erhalten haben wir das Zahlenfreunde-Zertifikat von Zahlenland Prof. Preiß. Mit der Zertifizierung können wir nun unser tägliches Engagement in der spielerischen mathematischen Bildung sichtbar machen und möchten auch andere Einrichtungen damit inspirieren.

Zahlen sind ganz schön abstrakt!

Kinder fühlen sich oft unsicher und trauen sich nicht mit Zahlen umzugehen. Genau da setzt die Methode Zahlenland an. Mit Freude und ohne Angst Kindern ab 4 Jahren spielerisch einen Zugang zu den mathematischen Grundlagen ermöglichen. Ausgangspunkt für das Entdecken der Zahlenwelt ist die kindliche Erfahrungswelt.

Kinder schlüpfen in die Rolle einer Zahl

Die Idee: Kinder reisen gemeinsam in eine fantasievolle Zahlenwelt, die ihrer kindlichen Erfahrung entspricht. Dort bauen sie unter anderem ein Zahlenhaus auf und entdecken spielerisch Mengen, Formen und andere Bereiche der Mathematik. In dem Haus der Zahl Zwei zum Beispiel, befinden sich alle Gegenstände zwei Mal: 2 Stühle, 2 Teller, 2 Betten. Hin und wieder kommt der Fehlerteufel vorbei und bringt alles durcheinander! Auf einmal stehen 3 Stühle im Haus der Zwei und 5 Teller. Oh weia! So ein Chaos! Ob die Zwei es schafft das Haus wieder aufzuräumen? Kommen die Kinder in der Zahlenwelt nicht so richtig weiter, flattert Eule Silberfeder vorbei und gibt wertvolle Ratschläge.

Die Kinder werden selbstbewusster

Seitdem wir mit der „Reise in das Zahlenland“ arbeiten, stellen wir fest, dass die Kinder deutlich selbstbewusster mit Zahlen und Mengen umgehen können. Sie verlieren ihre Scheu, weil die Mathematik greifbarer wird. Die Kinder kommen mit großer Freude immer wieder zurück ins Zahlenland und gehen mit dieser eigentlich recht abstrakten Welt der Zahlen wie selbstverständlich um.